JoomlaDay 2024

Nach dem JoomlaDay 2021 ist vor dem JoomlaDay 2022

23.11.2021

Was für eine wilde Zeit! Aktuell stehen die Vorzeichen im DACH-RAUM auf Lock-Down (bzw. sind keine Vorzeichen mehr, sondern Realität) und wir planen den nächsten JoomlaDay. Und nicht nur das, wir planen Euch alle persönlich wiederzusehen. Live, in Farbe, Mensch zu Mensch!

Auswertungen des Feedbacks zum JoomlaDay 2021

Das war auch eines der Feedbacks, das überdeutlich aus der Umfrage zum letzten JoomlaDay zu lesen war. In der Frage "Alles, was Du uns sonst noch zurückmelden willst." kam häufig zur Sprache, dass es Live doch viel besser sei, Netzwerken besser klappt und die Konzentration auf das Event auch eine andere wäre. Da stimmen wir voll zu!

Infografik zur Auswertung Feedback JoomlaDay 2021

Insgesamt haben 75 Personen auf den Feedback Fragebogen, den wir im Oktober versandt haben, geantwortet. Dafür ein herzliches Dankeschön. Die unten und in der Infografik aufgeführten Zahlen beziehen sich auf diese 75 Antworten.

Beteiligung 🥳

Über 90 % der angemeldeten Teilnehmer waren beim Event dabei, also haben wir eine No-Show-Up-Rate von 10%. Das klingt eigentlich selbstverständlich, ist es aber keineswegs. Die Ablenkung bei kostenlosen Online-Events ist wesentlich stärker, als wenn eine Karte gekauft wurde und die Veranstaltung in Präsenz stattfindet. Die sogenannte No-Show-Up-Rate liegt bei vergleichbaren Events bei bis zu 40%. Daher sind wir wirklich dankbar für unsere zuverlässige und beständige Community. 

Menschen aus dem ganzen DACH Raum 🇪🇺

Und darüber hinaus! Wir hatten tatsächlich Gäste aus Tschechien und Frankreich - Ihr seid der Hammer!!! Die Verteilung der DACH-Gemeinschaft war wie folgt:

🇩🇪  68,9 % Deutschland
🇨🇭  20,3 % Schweiz
🇦🇹  8,1 % Österreich 
🇨🇿  1,4 % Tschechien
🇫🇷  1,4 % Frankreich

Workadventu.re 🤠

Workadventure hat als Plattform viel Lob und wenig Kritik einstecken dürfen. Die Plattform konnte von über 90 % problemlos geöffnet und bedient werden. Einige haben sich aus Zeitmangel gar nicht angemeldet, einige wenige hatten aber tatsächlich Probleme sich anzumelden oder die Figur zu steuern. Insgesamt wurde die spielerische Art aber sehr positiv gesehen und die Möglichkeit des Virtuellen Events gelobt. Über 60% bewerteten die Plattform mit sehr gut oder gut! 

Gewinnspiel 🎯

Über 75% haben nicht am Gewinnspiel teilgenommen. Das hat uns doch zu denken gegeben, zumal mehr als 30% nichts davon wussten.... Wir geloben hier Besserung und für den kommenden JoomlaDay: Denkt daran, es wird sicher wieder ein Gewinnspiel geben. 

Offenes Feedback 📢

Eure Rückmeldungen haben uns schwer für das kommende Event motiviert! Insgesamt wurde das offene Feedback 52 Mal beantwortet.

Kritik richtete sich hauptsächlich an das Online-Format

  • Konzentration schwer zu halten
  • nicht jeder kam mit Workadventu.re klar
  • Nur Notlösung im Verhältnis zu Präsenz-Veranstaltung

Positiv wurde das Gesamt-Event wahrgenommen 

  • So viele haben sich bei uns als Orga-Team bedankt ❤️  DANKE zurück!
  • Begeisterung für die Vorträge auf YouTube 
  • Viel Wissen in kurzer Zeit 
  • hoher Lerneffekt 
  • Lob für die DACH-übergreifende Zusammenarbeit 

Vorschau JD22DACH

Das neue Orga-Team hat sich formiert und wir sind bereits seit über einem Monat in der Planung für den nächsten JoomlaDay. 

Wie Ihr an der Überschrift sehen könnt werden wir noch einmal einen gemeinsamen JoomlaDay für den DACH-Raum planen. Im Team sind wieder Mitglieder aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, sodass jedes Land bei der Planung beteiligt ist.

Wir sind schon dabei die Location festzumachen, den Termin zu planen und Euch die Rahmenbedingungen für ein gelungenes Event, live und mit persönlichem Treffen zusammenzustellen.

Dazu wird es im Dezember mehr geben.

Newsletter zum JoomlaDay

Für alle, die sich gerne mit einer Mail ins Postfach informieren, gibt es den Newsletter zum JoomlaDay. Tragt Euch einfach unten auf der Seite ein und Ihr bekommt ca. einmal monatlich den neuesten Stand der Planungen frei Haus. 

Wir freuen uns natürlich auch über konstruktive Kritik, Feedback und Vorschläge zum JoomlaDay - schreibt uns, wir antworten.

Euer Orga-Team